Was ich manchmal so denke - Part 6

Hallihallo =)

Zu Beginn ersteinmal... mach dir einen Kaffee oder einen Tee oder nimm dir ein Glas Wasser... Trinken ist wichtig =)

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich diesen Bericht nun schreiben möchte, oder nicht und wie ich ihn dann schreibe... ich werde mich, wie ein Bericht sein sollte, so gut es geht, bemühen sachlich zu bleiben und meine Gefühle zu separieren.... =)

Womit fange ich an... Es startet eigentlich damit, dass ich dem Fotografen seit langer Zeit folge und das Angebot bei ihm gesehen habe, dass man ein Shooting buchen kann, für 99€ in denen 3 bearbeitete Bilder enthalten sind... Eine Menge Geld, wenn auch ein Angebot. Zumindest habe ich nicht mal eben so 100€ zur Verfügung... Nun denn... da ich ja gern den Luxus einer Visa haben wollte, buchte ich sie hinzu... 70€ hinzu kamen dann noch die Spritkosten... und knapp 3h Fahrt - für EINE Strecke... Ich hatte das Glück, dass meine Freundin mich begleiten konnte, so dass ich wirklich tolle Gesellschaft hatte.

Vor dem Shooting

Die Kommunikation vorher war meiner Meinung nach recht dürftig... Ich wollte den Fotografen sehr gern kennenlernen und nicht “irgendwas” shooten, sondern schon etwas, was Wiedererkennungswert für den Fotografen hat. Daher war ich recht aufgeregt und schrieb ihm Tage vorher.

“ Was Du mitbringen sollst hängt natürlich etwas davon ab, was Du gern machen möchtest. Du solltest relativ genau wissen, welche Art von Bildern du machen möchtest. “ [...] “Portraits finde ich super. Gibts ne Art "Überraschungspaket" von der Visa und dir was Makeup angeht?” [...] “Na klar können wir auch einfach spontan was machen, aber ganz unvorbereitet solltest Du dann doch nicht kommen. Sonst kann es durchaus sein, dass Du nicht das bekommst, was Du erwartest.” [...] “Ich hab iwie gar keine Erwartungen... bin total aufgeregt dich kennenzulernen”

Ich fragte nach der Visa um mit ihr die Sachen direkter ansprechen zu können und schickte ihr daraufhin 2 Moods (InspirationsBilder) “Zuerst ein natürliches Portrait und dann steigern wir uns entweder nach deinen Ideen oder je nachdem was du mit Jens abgesprochen hast, also möglich ist das jedenfalls” [...] “Dachte das make up spreche ich mit dir ab; ist mein erstes PayShooting, ich weiß nicht wie sowas abläuft” [...] “Das läuft so ab wie du es möchtest, wenn du 3 dramatische Looks haben willst kriegst du auch das. Du kannst ja nochmal gucken was genau du dir vorstellst und dann gucken wir ob wir es hinkriegen” (An dieser Stelle sei angemerkt...sie hatte bereits 2 IdeenBilder bekommen) Ich bat sie daraufhin, gern mal meine Seite anzuschauen um zu gucken, was sie sich bei mir vorstellen könnte, was umsetzbar ist.

Am Tag vor der Abfahrt schrieb ich dem Fotografen, dass ich der Visa geschrieben hätte und Moods geschickt hätte aber unsicher sei, ob es auch “typische Bilder” von ihm werden könnten, dass ich aber auch gern etwas Individuelles haben möchte. “Gern möchte ich im Idealfall natürlich gern 3 verschiedene Bilder von dem morgigen Tag bekommen...ich schicke dir einmal die moods... und dann könntest du dich mit der Visa vielleicht besprechen, was da so möglich ist bzw auch etwas gänzlich anderes vorschlagen” Zu meinen Moods, bat er mich Glitzer und Perlen selbst mitzubringen, da er derartiges nur bedingt vorrätig hätte. Dann schrieb er die Idee mit dem Pool, welche ich gut fand. Zu meinen Moods, meite ich, dass ich Mastix und Strassteine da hätte; aber kein Blattgold (die Version sagte ihm eher zu) “Na dann bring doch mit. Wir machen da schon was Schönes mit. Man darf halt nur nicht erwarten, dass eine Visa spontan solche Dinge dabei hat.” (Anmerkung... wie gesagt... Tage vorher begann ich mit der Kommunikation die recht spärlich war)

Am Abend vor der Abfahrt meldete sich die Visa und antwortete, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte, weil ich doch schon so viel Erfahrung hätte. Ich schrieb ihr dann, dass ich mit dem Fotografen nun Weiteres besprochen hätte, weil ja nicht mehr so viel Zeit gewesen wäre.

endlich da... - Das Shooting

Da wir auf der Fahrt echt mieses Wetter hatten, fuhren wir 3h zum Shootingort... wir verspäteten uns knapp 30min. Als meine Freundin und ich ankamen und unsere Sachen ablegten meinte die Visa “So weit würde ich ja nicht fahren.” Kurzes Schweigen... “Aber ich komme ja auch von hier” (so oder so ähnlich) Es wurde kurz besprochen, was wir machen wollen. Natürlich - Pool - Strassteine. Die Visa begann mit der Arbeit, der Fotograf ging wieder an seinen Arbeitsplatz und meine Freundin setzte sich an einen Tisch. Als sie mir meine Augenbrauen schminkte, sagte sie “Na du hast ja ne komische Augenform.” Ich war leicht perplex und antwortete nur mit “Danke” und schwieg. Etwas SmallTalk während des Schminkens, meine Haare blieben so, weil sie krauselig vom Regen waren und der Fotograf es gut fand; somit wurde das erste Set geshootet auf eeeecht hohen Schuhen, die ich vom Fotografen leihweise bekam. Ein wenig Lichteinstellung gaaaaaanz wenig SmallTalk und Bilder waren im Kasten.

Zweites Set. Er ließ Wasser in den Pool, ich zog mich um und die Visa schminkte mich. Lippenfarbe sollte dem Augenmakeup gleich sein, Fotograf fand ihren Lippenstift passend, den sie mir dann auf meine geschminkten Lippen malte. Irgendwann im Gespräch meinte sie, dass die meisten Modelle so geschminkt wie sie, den Raum verlassen würden... als sie mir die Lippen bemalte, vermalte sie sich, was ich im Spiegel sah, und sie bat es zu korrigieren. Es sah danach sehr verwoschen aus... “Kann man ja per Photoshop korrigieren” sagte sie und der Fotograf bejahte. Auf zum Pool. Ich legte mich hinein, konnte aber wegen meiner empfindlichen Ohren nicht untertauchen. Somit bekam ich eine kleine Erhöhung unter den Kopf. Dann wurden Blumen vom Fotografen verteilt. Meine Freundin war im Raum nebenan, ebenso die Visa. Der Fotograf bat um Hilfe. Meine Freundin kam. Die Visa betrachtete sich währenddessen im Spiegel, während sie etwas aß. (Hat mir meine Freundin später berichtet) Meine Freundin ging wieder in den Nebenraum, aber der Fotograf benötigte erneut Hilfe. So dass ich dann rief “Viiiisaaaa” und... wieder kam meine Freundin und half. Set im Kasten, nun hieß es abtrocknen, umziehen, abschminken und für´s dritte Set vorbereitet werden.

Drittes Set. Wir (Fotograf, Visa, ich) besprachen das Bild. Fotograf gab Anweisungen, wie die Strassteine platziert werden sollen, und wie das Makeup werden soll. Die Visa wollte mit dem Makeup beginnen und meine Freundin fragte dann (sie saß nicht mehr am Tisch sondern nah bei uns) ob es nicht schlauer wäre, die Haare zuerst zu trocknen und dann mit dem Schminken zu beginnen. Ich kann nicht mehr wiedergeben, was die Visa genau sagte, sie gab mir jedenfalls den Fön in die Hand und somit zu verstehen, dass ich mir die Haare fönen soll. Meine Freundin fragte dann, ob sie nicht etwas da hätte, damit meine Locken wieder vernünftig Form bekommen. Sie verneinte. Währenddessen zeigte meine Freundin auf Haargel, welches ich dann nutzte. Lachend fönte ich mir meine Haare, während sich dieVisa hinsetzte und mich dabei beobachtete... Als meine Haare trocken waren, schaute ich im Bad nochmal genauer nach und ging dann zum Fotografen und sagte sinngemäß “Ich habe mir nun die Haare gefönt, ist das gut genug?” er bejahte, also konnte sich die Visa an die Arbeit machen... Strassteine kleben. --- mir fällt gerade ein, dass sie irgendwann vorher angewidert die Verpackung von Mastix aufmachte und mich fragte, ob ich das wirklich auf der Haut haben möchte, worauf ich nur fragte, womit sie dann die Steine befestigen wollen würde...und ging. --- Sie nahm meine Strassteine und mein Mastix (obwohl der Fotograf beides selbst da hatte). Nach einiger Zeit wusste sie nicht mehr wie sie Steine weiter kleben sollte, und ich bat den Fotografen zu kommen. Es wurde erneut besprochen. Fertig gestellt und geshooted. Dann packte die Visa zusammen und der Fotograf bedankte sich sehr bei ihr für ihre Arbeit... ich bezahlte sie und verabschiedete mich.

Dann besprachen wir die Ergebnise und ich sollte aus den Bildern (sooooo viele verdammt gute) auswählen... die Bilder die “weiter” waren, wurden markiert und in der nächsten Runde weiter aussortiert. So dass ich letztlich 5 Bilder hatte, die ich toll fand. Eines davon fand meine Freundin besonders toll, ein anderes (2tes Set) fanden der Fotograf und meine Freundin super. Aus dem 3ten Set gefielen mir 2 sehr, da ich aber aus dem ersten und zweiten Set bereits Querformat Bilder hatte, entschied ich mich in dem Fall für ein HochformatBild. Letztlich wurden es 4 Bilder; 3 gab es im Angebot und das vierte kaufte ich für 30€ dazu.

Meine Freundin erkundeten die Gegend am Nachmittag... und schon auf der Rückfahrt nach Hause bekam ich den Link zu meinen fertigen Bildern.

Als ich dann ein Bild auf meiner Seite postete kam in der Nacht ein Kommentar vom Fotografen wo er Werbung für das Angebot machte. Darauf antwortetem ein paar Follower (ich vermute eher Fotografen und Modelle), woraufhin am darauffolgenden Nachmittag sein Kommentar wieder verschwunden war. Leider kam ich nicht dazu die weiteren Kommentare zu lesen.

Nun... das war mein Bericht...

ich bin um einige Münzen ärmer, um Bilder und einige Erfahrungen reicher. Den Fotografen habe ich nicht wirklich kennengelernt, seine Arbeit schon, was ein PayShooting mit mir angeht. Die Ergebnisse allgemein fand ich sehr gut, und ich war wirklich traurig darüber, dass ich “nur” 3 bzw 4 Bilder von dem Shooting habe. Allerdings könnte ich jederzeit für 30€ jeweils ein weiteres Bild anfordern.

Nun denn... Ich hoffe eure Tasse oder euer Glas ist nun leer? Während ich diesen Text hier schrieb, habe ich ganze 2 Gläser getrunken :D Ich habe mir also ziemlich viel Zeit genommen... Rechtschreibfehler könnt ihr gern behalten, wenn ihr welche findet =) Danke für eure Aufmerksamkeit und das Durchhaltevermögen. <3

Gern dürft ihr natürlich ein Feedback zu meinem Bericht schreiben. Ich habe mich für den ausführlichen Bericht entschieden, weil die Bewertungsfunktion auf der Fotografenseite ausgestellt ist.

An dieser Stelle übrigens ein unglaublich riesengroßes DANKE an jeden Fotografen und jede Visa und jedes Modell, welcher/welche/welches jemals mit mir gearbeitet hat - und das auf TfP! Ich wusste es schon immer sehr zu schätzen, aber nun... noch viel mehr. <3 DANKE!

Eure Elea

Kommentar schreiben

Kommentare: 0